Festival Da Arte Capoeira

Aktiv und erfolgreich begannen die Herbstferien für die Würzburger Capoeiristas! Am Wochenende zwischen dem 27. und 29. Oktober nahmen acht Vereinsmitglieder am „Festival da Arte Capoeira“ (dt. Festival der Capoeira-Kunst) in Stuttgart an zahlreichen Workshops und dem offenen, internationalen Wettkampf teil.

Das Event versammelte Capoeira-begeisterte Menschen aus zwölf verschiedenen Ländern, um drei Tage zusammen die verschiedenen Aspekte der brasilianischen Kampfkunst zu trainieren. Mehrere erfahrene Mestrandos (dt. Meisterschüler), die in Brasilien mit Capoeira aufwuchsen und inzwischen in Europa unterrichten, führten Workshops zu den verschiedenen Spielarten der Capoeira durch, wie dem schnellen, kämpferischen „Sao Bento“ oder dem langsameren „Benguela“, das hauptsächlich aus Bodenbewegungen besteht. Darüber hinaus gab es Musik-Trainings für die typischen brasilianischen Instrumente, die den Rhythmus für die Capoeira-Spiele vorgeben.

Samstag Nachmittag fand ein offener Wettkampf statt, in dem die Capoeiristas jeweils zu zweit versuchten, möglichst viele Punkte für das gemeinsame Spiel zu erkämpfen. Eine Jury vergab für jede Runde Wertungen für Kreativität, Technik, Spielfluss und andere Aspekte. Auch die Würzburger waren wieder dabei. Instrutor Naô (Naoufel Hafsa) und Graduada Ciscne (Judith Raspe) vertraten die Gruppe jeweils in den Kategorie A und B. Der 22-jährige Gustavo Maia Jochim feierte ein spektakuläres Wettkampfdebüt in der Kategorie C (Kordelfarben Orange – Orange/Blau) der Männer. In drei Runden, vom Viertelfinale bis zum Finale, konnte er mit ruhigen Nerven, sauberer Technik und fließenden Bewegungen punkten und erzielte verdient den zweiten Platz! Darüber hinaus erhielt er die Auszeichnungen für die beste Orange-Kordel und das beste „Sao Bento“-Spiel seiner Kategorie. Wir sehr stolz auf die erfolgreiche Teilnahme.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmenden und Sieger*innen des Wettkampfes und vielen Dank an das Team Abadá-Capoeira Stuttgart für die Organisation des Events.