Leichte Sprache

Was ist Capoeira?

Capoeira ist ein besonderes Spiel aus Brasilien. Es ist eine Mischung aus Tanz und Kampfkunst. Die Spieler stehen in einem Kreis und bewegen sich miteinander. Dabei machen sie akrobatische Bewegungen. Capoeira kommt von den afrikanischen Traditionen und wurde von den Sklaven in Brasilien erfunden.

In Capoeira gibt es keine festen Regeln, wie in anderen Sportarten. Die Spieler versuchen, sich gegenseitig mit geschickten Bewegungen zu überlisten, aber sie dürfen sich nicht wirklich verletzen. Es gibt auch Musik, meistens mit Trommeln und Gesang, die das Spiel begleitet.

Respekt und Gemeinschaft sind wichtig in Capoeira. Man soll fair miteinander umgehen. Es gibt keine Gewinner oder Verlierer, das Wichtigste ist, gemeinsam Spaß zu haben. Capoeira kann von allen Menschen gelernt und gespielt werden, unabhängig von Alter oder Geschlecht. Es ist eine kunstvolle Bewegungsform, die viel Freiheit und Kreativität zulässt.

Was ist Abadá-Capoeira?

Abadá-Capoeira ist eine Gruppe von Menschen, die Capoeira machen. Das ist eine besondere Art von Kampfkunst aus Brasilien. Mestre Camisa hat die Gruppe 1988 in Rio de Janeiro gegründet. Die Gruppe will Capoeira fördern und weiterentwickeln. In Capoeira gibt es eine runde Fläche, die “Roda” genannt wird. Dort bewegen sich die Spieler und spielen zusammen. Capoeira hat seine Ursprünge in afrikanischen Traditionen und ist von den Sklaven in Brasilien entwickelt worden.

Abadá-Capoeira legt großen Wert darauf, Capoeira beizubringen und zu lernen. Die Gruppe denkt, dass Respekt, Disziplin und Gemeinschaft wichtig sind. Sie gibt weltweit Kurse und veranstaltet Treffen, um Capoeira bekannt zu machen. Mestre Camisa, der Gründer von Abadá-Capoeira, ist eine wichtige Person in der Capoeira-Welt. Er hat geholfen, Capoeira international bekannt zu machen.

Abadá-Capoeira macht auch Projekte für Menschen, denen es nicht so gut geht. Die Gruppe will diesen Menschen mit Capoeira helfen. Die Gruppe hat viele Menschen auf der ganzen Welt, die Capoeira machen. Sie bewahren die Tradition von Capoeira und machen sie gleichzeitig besser.

November 23, 2023