Einfache Sprache

Was ist Capoeira?

Capoeira ist eine Kampf-Kunst aus Brasilien.

Sie wurde vor vielen Hundert Jahren von Sklaven in Brasilien entwickelt.

Sklaven sind Menschen, die gefangen genommen sind und hart arbeiten müssen.

Sie haben sich mit Capoeira befreit. Heute ist Capoeira ein Spiel.

Bei Capoeira stehen alle zusammen in einem Kreis. Dabei machen sie zusammen Musik.

Zwei Capoeira-Spieler oder Spielerinnen stehen in der Mitte vom Kreis. Sie machen spielen zusammen Capoeira. Sie üben Angriffe und Ausweichen. Bei Capoeira macht man auch Akrobatik. Zum Beispiel Räder.

Es ist eine Mischung aus Tanz und Kampf. Bei Capoeira versucht man sich nicht zu treffen. Man spiel nicht gegen einander. Man spielt zusammen.

Respekt und Gemeinschaft sind wichtig in Capoeira.

Man soll fair miteinander umgehen.

Es gibt keine Gewinner oder Verlierer.

Es ist wichtig gemeinsam Spaß zu haben.

Was ist Abadá-Capoeira?

Es gibt viele Schulen und Gruppen, die Capoeira machen.

Die Schulen haben verschiedene Stile.

Abadá-Capoeira ist eine Capoeira-Schule.

Mestre Camisa hat die Schule 1988 in Rio de Janeiro gegründet.

Er ist eine wichtige Person in der Capoeira-Welt.

Er hat geholfen, dass Capoeira in der ganzen Welt bekannt ist.

Unsere Gruppe in Würzburg gehört zu Abadá-Capoeira.

November 23, 2023