Kampagne: Capoeira spielen – Vielfalt leben

Ziel der Kampagne

Im April 2023 haben wir unser Konzept zur Prävention sexualisierter Gewalt entwickelt. Des Weiteren wollten wir eine öffentliche Positionierung und Kampagne zum Thema „Vielfalt leben“ starten, um auch bei unseren Workshops einen geschützteren und gewaltfreien Rahmen für Capoeira zu ermöglichen. Die Ziele dieser Kampagne waren:

  • die Sensibilisierung für Grenzüberschreitungen und Gewalt im Sport
  • eine öffentliche Positionierung gegen Gewalt und für unsere Werte
  • die Gestaltung eines geschützteren Raumes, in dem alle mit Freude Capoeira spielen können

Die Kampagne ist zwar durch das Präventionskonzept motiviert, umfasst aber weitere Themen wie Inklusion und Integration. Daher der Titel: Capoeira spielen – Vielfalt leben!

Workshops zur eigenen Sensibilisierung

Um unsere Capoeira Gruppe zu einem Ort der Begegnung zu machen, führen wir regelmäßig interne Workshops zur Sensibilisierung im Bezug auf verschiedenen Arten von Diskriminierung durch. Dabei laden wir externe Referent*innen ein und reflektieren gemeinsam über unsere eigenen Denkweisen und diskriminierenden Strukturen im Verein.

Themen vergangener & geplanter Workshops: Unsere Werte (Mai 2023), Prävention sexualisierter Gewalt (Juni 2023), Rassismus (Nov 2023), Ableismus & Inklusion (Nov 2024)

Öffentliche Positionierung auf Social Media und bei Events in Würzburg

Um unser Konzept nach außen zu kommunizieren haben wir eine Social Media Kampagne für Instagram und Facebook gestartet. Das Konzept der Kampagne war es, die Prävention in einen größeren Rahmen einzubetten. Dieser bestand in der Vermittlung unserer Werte und unseres gesellschaftlichen Engagements. In den drei Wochen vor unserer Batizado 2023 war unsere Kampagne „Vielfalt leben!“ wie folgt aufgebaut:

Woche 1: Capoeira spielen! Vielfalt leben! – Vermittlung unserer Werte

Woche 2: Unterschiede schätzen! Vielfalt leben! – Unser Engagement für Inklusion/Integration

Woche 3: Grenzen achten! Vielfalt leben! – Prävention Grenzüberschreitung & Gewalt

Dafür erstellten wir informative Beiträge, die dauerhaft auf unseren Social-Media Profilen sichtbar sind, und zusätzlich Story-Beiträge, die nur 24h sichtbar sind und anschließend in Highlight-Archiven gezielt gespeichert wurden. Alle Inhalte wurden auf Deutsch und Brasilianisch beschrieben, um etwaige Sprachbarrieren zu vermeiden.

Für unsere eigenen Events und Workshops in Würzburg haben wir Poster in Englisch, Portugiesisch und Deutsch erstellt, die nochmal verdeutlichen, wie wir beim Workshop miteinander umgehen wollen und in dem wir die eigenen Rechte stark machen wollten. Bei Events hängen die Poster sichtbar in der Halle, den Toiletten und beim Catering. Die Poster gibt es jeweils in 3 Versionen mit unterschiedlichen Motiven, die Diversität und Vielfalt unterstreichen sollen.

Interesse an den Poster? Die Poster könnt ihr kostenlos bei uns erhalten. Schreibt uns dazu einfach an. Wir schicken euch dann gerne die Druckdaten zu.

March 2, 2024