Vorstand des Jahres 2022 Sonderpreis


Engagement zahlt sich aus! Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung “Vorstand des Jahres 2022 Sonderpreis”, die unser Verein heute Abend für besonderen Einsatz im Bereich Inklusion erhalten hat. Herzlichen Dank an die Mainpost, die Sparkasse Mainfranken sowie die Stadt und Landkreis Würzburg für diese Ehrung.

Das Thema Inklusion wird bereits seit Gründung des Vereins 2021 vorangetrieben. So absolvierte Graduada Raposa (Annika Kreikenbohm) im Jahr 2022 erfolgreich die Ausbildung zur Übungsleitung DOSB-Lizenz für den Behindertensport und startete mit weiteren Mitgliedern (insbesondere den Schülerinnen Papoula und Piquenique) ein erstes gemeinsames Capoeira-Projekt mit dem Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung in Würzburg. Durch die Inklusion in der Kampfkunst Capoeira möchten wir soziale Vorurteile abbauen und die gegenseitige Toleranz fördern. Insbesondere will der Verein ein inklusives Sportangebot für Menschen mit und ohne Behinderung in Würzburg gestalten und somit die gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen fördern. 

Während das wöchentliche Capoeira-Training am Förderzentrum auch 2023 fortgeführt wird, finden zusätzlich Kennlernworkshops unter anderem mit der Lebenshilfe e.V. Würzburg statt, um Capoeira als Behindertensport bekannt zu machen und für Interessierte zu werben.