Weihnachtsworkshop 2022

Am Freitag, den 16. Dezember, startete der Weihnachtsworkshop des Capoeira-Vereins Würzburg mit viel Energie in der Mönchbergschule. Das ganze Wochenende über gab es Musik, Austausch, Training, Spaß und viele Gelegenheiten mit Gästen aus Berlin und Luxemburg zusammen Capoeira zu spielen und zu feiern. Professor Jenipapo, ein erfahrener Capoeira-Trainer aus Luxemburg und unser Supervisor, gab Samstag und Sonntag Einblicke in die neuesten Entwicklungen aus der Capoeira-Welt.

Ein Highlight war ein Workshop zur Sensibilisierung für unterschiedliche Sehbeeinträchtigungen und Blindheit im Capoeira von Graduada Raposa aus Würzburg. Dabei erfuhren die Capoeiristas, wie es sich anfühlt, sich mit unterschiedlichen Sehbehinderungen im Raum zurecht zu finden und Hindernisse zu überwinden. In Kleingruppen wurden unterschiedliche Möglichkeiten erkundet, neue Bewegungen zu vermitteln und blind Capoeira zu spielen. Letzteres wurde anschließend gemeinsam in einer großen, spaßigen Roda ausprobiert.

Das Wochenende stand unter dem Motto Gemeinsam Spielen. So kamen am Nachmittag auch die Kinder dazu und nach einem Training für Groß und Klein endete der Samstag mit einer energiegeladenen Präsentation der Kinder und floss in eine gemütliche Weihnachtsfeier über.

Am Sonntag nahm die Gruppe an einem Online-Benefiz-Training zum Gedenken an Catito, dem Sohn zweier wichtiger Capoeiristas aus Deutschland, teil. Catito verstarb in der vergangenen Woche aufgrund eines Gehirntumors.

Der Capoeira-Verein Würzburg spricht sein herzliches Beileid aus und wünscht der Familie viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.