Würzburger Gruppe erfolgreich bei der Capoeira-Europameisterschaft

Unter dem Motto Musikalität und Identität standen die diesjährigen Europameisterschaft der Abadá-Capoeira Schule, die von 6. bis 9. April in Braga, Portugal statt fand. Aus verschiedenen Ländern Europas reisten dazu Sportler:innen zur 24. Europameisterschaft, die erstmalig seit der Corona-Pandemie wieder in Präsenz durchgeführt wurde, an. Auch Deutschland war mit Sportler:innen aus Dossenheim, Berlin, Augsburg und Würzburg vertreten. Zu Gast aus Brasilien waren Mestre Cobra und Mestre Morcego, die als Schirmherren der Europameisterschaften auftraten und ihren Erfahrungsschatz mit dem Publikum und den Sportler:innen teilten. Denn neben dem Wettkampf beinhaltete das Rahmenprogramm auch Präsentationen zur Kultur der Kampfkunst sowie lokaler als auch brasilianischer Musik. Als Abschluss der Veranstaltung wurde am Ostersonntag mitten in Braga ein Umzug mit Trommeln, Gesang und Capoeirstas sowie eine öffentliche Roda veranstaltet.

Im Wettkampf treten jeweils Sportler:innen der selben Corda-Farbe bzw. Levels gegeneinander an. Dabei werden unter anderem Technik, Vielfältigkeit der Bewegungen und der gemeinsame Dialog zwischen den Capoeristas bewertet. Der Würzburger Capoeira Kampfkunst Würzburg e.V. kann auf eine erfolgreiche Europameisterschaft zurückblicken. Naofel Hafsa kam in der Kategorie B, Annika Kreikenbohm in der Kategorie C jeweils ins Viertelfinale. Und Carolina Hufschlag wurde in der Kategorie D Europa-Vizemeisterin. Wir gratulieren und wünschen für die zukünftigen Wettkämpfe weiterhin viel Erfolg.