3. Batizado e Troca de Cordas 2021

Improvisation, Kreativität und Anpassungsfähigkeit – diese Eigenschaften von Capoeira begleiten uns im Alltag und besonders in Zeiten der Pandemie. Jederzeit stand für uns fest: das Training geht weiter! Per Zoom-Liveschaltung im Wohnzimmer, im Park, oder im Garten – viele Kinder und Erwachsene kamen so regelmäßig virtuell für Capoeira zusammen und fanden gemeinsam immer neue Wege sich zu motivieren und zu trainieren. Auch der nationale und internationale Austausch anderen Abadá-Capoeira Gruppen wurde durch gemeinsame Online-Events aufrechterhalten. Ein großes Ereignis in der Capoeira ist die Batizado e Troca de Cordas, bei der Neulinge offiziell in der Capoeira-Welt aufgenommen werden und Ältere eine neue Kordel erhalten, die ihre Erfahrung und Entwicklung in der Kampfkunst symbolisiert.

Am 17. Juli 2021 fand nun die dritte Batizado e Troca de Cordas in Würzburg statt. Das erste Mal seit Monaten konnten Kinder und Erwachsene aus unterschiedlichen gesellschaftlichen und internationalen Hintergründen gemeinsam in Präsenz interagieren und zusammenspielen. Es kamen hochrangige Gäste aus Brasilien, Luxemburg, Belgien und Deutschland, um das Engagement der insgesamt 30 Kinder und Erwachsene, die ihre erste oder neue Kordel bei dem Event erhielten, zu feiern.

Um einen direkten Austausch zu ermöglichen, fand die Veranstaltung im kleinen geschlossenen Rahmen und unter strengen Hygieneregeln in der Mönchbergschule statt. In einem bunten Mix aus Training, Show und Spiel konnten die Teilnehmenden und einige Zuschauer Interessantes über die Kultur und das Spiel der Capoeira erfahren.

Einen kleinen Einblick in das Event könnt ihr euch in dieser Zusammenfassung anschauen:

Wir, von Capoeira Kampfkunst Würzburg e.V., möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Veranstaltung unterstützt haben:

Mönchbergschule Würzburg,

Ausländer- und Integrationsbeirat der Stadt Würzburg,

Integration durch Sport – DOSB,

Sparkasse Mainfranken Würzburg,

Radius – ihr Fahrradkurier,

Annettes Kinderturnen e.V.,

sowie allen privaten Spendern!

Die Capoeira-Gruppe bietet regelmäßiges Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Weitere Informationen gibt es auf dieser Seite.